Gabriele Adam

Mein Name ist Gabriele Adam und wegen eines eigenen „schwierigen“ Hundes habe ich vor mehr als 20 Jahren begonnen, mich eingehender mit Hunden auseinanderzusetzen. Je mehr ich mich mit der Materie beschäftigte, je stärker wurde mein Wunsch herauszufinden, wie Hunde „ticken“. Ich durchlief, Praktika, Fortbildungen und Seminare, die mit einer Ausbildung und erfolgreich abgelegten Prüfung zur Hundetrainerin ihren Abschluss fanden.

Leider gibt es Probleme, die nicht durch Erziehungs- und Verhaltenstraining zu beheben sind, denn Hunde werden – unglücklicheweise – auch alt und krank.
Nach einer langwierigen Suche nach geeigneten Möglichkeiten, meinen bereits im Jugendalter erkrankten Hund beschwerdefreier zu bekommen und meinen Senioren das Leben zu erleichtern, habe ich die Sache schließlich selbst in die Hand genommen und eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Blümchen® mit sehr gutem Erfolg absolviert.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer und frustrierend manchmal die Suche für den Hundehalter sein kann, dauerhaft ein passendes und bezahlbares Konzept für den eigenen Vierbeiner zu finden, um ihn möglichst lange fit zu halten und. körperliche Probleme zu minimieren und Schmerzen zu lindern.

Mein Schwerpunkt liegt daher neben der klassischen Physiotherapie in der Gesundheits-, Reha- und Bewegungstherapie sowie in der Arbeit als Entspannungstherapeut.

Fortbildungen

  • Fortbildung zum Hundetrainerim Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL 2018/2019
  • Einführung in den Tellington TTouch, Heike Börsting 2020
  • Boden- und Führarbeit nach der Tellington Methode, Heike Börsting 2020
  • Lehrgang zum Degility-Trainer® , Hundezentrum Aller-Leine-Tal 2020
  • „Der alte Hund“ VETogether, Webinar Therapeuten-Academy 2020
  • Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Blümchen® 2020/2021
  • Ausbildungsbegleitende Hospitation in der Hundephysiotherapiepraxis Marie Schauerte 2020/2021
  • Faszienbehandlung in der Tiertherapie, Novafon Web-Seminar, 2021
  • Einsatz der lokalen Vibrationstherapie postoperativ und bei Narben, Novafon Web-Seminar 2021
  • DLSS – degenerative lumbosakrale Stenose (Cauda-Equina-Syndrom) & Spondylosen bei Hund & Katze“, Novafon Web-Seminar 2021
  • Myofasziale Schmerzen bei Hund und Pferd, Novafon Web-Seminar 2021
  • Arthrose bei Pferd, Hund und Katze, Novafon Web-Seminar 2021
  • Sehnenreizungen & Trigger-Punkte bei Hund & Pferd, Novafon Web-Seminar 2021
  • Fortbildung zur Dorn-Therapeutin und Breuss-Massage, Dorn Therapiezentrum für Hunde 2021
  • Cavalettiarbeit mit Hunden, Online-Seminar Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten 2021